Multifunktionales Kunstrasen-Kleinsportfeld in Ramsbeck

Ein neuer Ort für Bewegung, Begegnung und gemeinsames Miteinander

In Ramsbeck entsteht etwas Neues für das ganze Dorf: Ein Ort, an dem Menschen jeden Alters zusammenkommen, sich bewegen, Spaß haben und Zeit miteinander verbringen können. Die Gemeinde Bestwig möchte die brachliegende Fläche des ehemaligen Tennenplatzes wieder mit Leben füllen – und zwar mit einem modernen Multifunktions-Sportfeld, das kostenlos und jederzeit nutzbar ist. Damit wird ein zentraler Wunsch der Dorfgemeinschaft aufgegriffen: mehr Platz für Sport, Begegnung und ein aktives Dorfleben direkt im Herzen von Ramsbeck.

Was ist geplant?

Geplant ist der Bau eines 44 x 22 Meter großen Kunstrasen-Kleinsportfeldes, das vielfältige Sportarten ermöglicht – von Fußball über Tennis und Volleyball bis hin zu Badminton, Feldhockey oder Gymnastik. Ergänzend werden eine barrierefreie Zuwegung, eine kleine gepflasterte Aufenthaltsfläche mit zwei Sitzgruppen sowie eine Geräte- und Schutzhütte errichtet. Ein umlaufender Stahlgitterzaun sorgt für Sicherheit. Die Anlage wird öffentlich zugänglich sein und allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zur Verfügung stehen – ein offener Treffpunkt für Bewegung und Austausch.

Warum ist das Projekt wichtig?

Der bisherige Tennenplatz wurde lange nicht mehr genutzt, und durch den Neubau des Feuerwehrgerätehauses ist ein Teil der Fläche anderweitig belegt. Gleichzeitig fehlt im Ort eine moderne Möglichkeit, wohnortnah und ohne Vereinsbindung Sport zu treiben. Das neue Multifunktionsfeld schließt diese Lücke:

  • Es steigert Gesundheit und Wohlbefinden.
  • Es stärkt das Dorfleben und fördert Begegnungen zwischen Jung und Alt.
  • Es bietet der Grundschule eine attraktive Ergänzung für den Sportunterricht im Freien.
  • Es ist barrierefrei und somit auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen geeignet.
  • Und es erweitert das Freizeitangebot für Gäste und Touristen – besonders durch die Nähe zum Sauerländer Besucherbergwerk.

So entsteht ein lebendiger Ort, der Ramsbeck nachhaltig bereichert.

Aktueller Stand

Der Gemeindeentwicklungsausschuss hat das Projekt am 05.06.2025 unter dem Vorbehalt einer LEADER-Förderung beschlossen. Die Gesamtkosten liegen bei rund 250.000 Euro. Über LEADER können bis zu 70.000 Euro gefördert werden, die übrigen Mittel werden im Haushalt der Gemeinde Bestwig 2026 bereitgestellt. Die Antragstellung ist aktuell in Vorbereitung.

4 mitten im Sauerland Pin

Fördersumme

70.000 €

Umsetzungszeitraum

April – November 2026

Projektträger

Gemeinde Bestwig