Umgestaltung Friedhofskapelle Grafschaft

Die Grafschafter Friedhofskapelle Grafschaft aus dem Jahr 1980 ist wichtiger Bestandteil für die Dorfgemeinschaft und wird für alle verstorbenen der Orte Grafschaft, Schanze und Latrop genutzt. Der Innenraum wurde zum damaligen Zeitpunkt als reiner Sarg-Aufbahrungsraum gestaltet. Immer wieder wurde bemängelt, dass der Raum dunkel, kalt und unpersönlich wirkt und in keinster Weise einem Verabschiedungsraum für die Angehörigen gerecht wird.

Mittlerweile hat sich auch die Beerdigungskultur geändert. Gerade im Falle von Urnenbestattungen, bei denen Angehörige vor der Einäscherung keine Möglichkeit mehr hatten Abschied zu nehmen oder bei der spätestens seit Corona steigenden Zahl an kleinen Trauerfeiern im engsten Kreise, fehlte es in Grafschaft und Umgebung an einer geeigneten Räumlichkeit zur Abschiednahme.

Mit der Umgestaltung der Friedhofskapelle wurde im Zuge des Kleinprojektes ein würdiger Raum zur Verabschiedung der verstorbenen Angehörigen geschaffen. Dabei standen die moderne und flexible Nutzung sowie der zweckmäßige Umbau im Fokus.

Gefördert wurden Deckenabhängungen mit regelbarer Beleuchtung, die Anpassung der Elektroverteilung, die Verbesserung der Be- und Entlüftungssituation, die Sanierung des Innenputzes, Malerarbeiten. Darüber hinaus wurde die Ausstattung in Form von neuen Stühlen, einem Paravent für mögliche Doppeltbelegung des Raumes sowie einer Lautsprecherbox.

4 mitten im Sauerland Pin

Fördersumme

11.725,10 €

Umsetzungszeitraum

07. - 11.2024

Projektträger

Friedhofskapellen-Verein Grafschaft e.V.