Raumakustik für den Kulturbetrieb Markes Haus

2013 konnte das Kultur- und Bürgerzentrum MARKES HAUS im historischen Ortskern Eversberg eingeweiht werden. Zahlreiche Vereine, Institution und kulturelle Nutzer freuen sich über das gelungene Haus. Mit Hilfe von Landesfördermitteln und erheblichen Eigenanteilen konnte damals denkmalgerecht saniert und nutzungsorientiert ausgebaut werden. Im Laufe der Zeit stellen jedoch viele Nutzer fest, dass es mit der Akustik insbesondere in den beiden Veranstaltungsbereichen „Alter Saal“ sehr schlecht bestellt ist. Gerade wenn viele Personen anwesend sind, lässt sich das gesprochene Wort kaum noch verstehen. Dies ist auf die ungünstigen akustischen Eigenschaften der Decken und Wände zurückzuführen.

Hier setzte das Kleinprojekt an: gefördert wurden schallschluckende Decken- und Wandelemente, die im Einklang mit der Innenarchitektur des Baudenkmals stehen. Die Arbeiten an der Decke in den Bereichen des „Alten Saals“ erforderten zudem Anpassungen für die Lichttechnik. Diese soll dann zukünftig auch noch auf energiesparende LED-Technik umgerüstet werden (nicht Fördergegenstand).

Durch die gezielten schallschluckenden Maßnahmen in dem Nutzungsbereich wurde die Veranstaltungsfläche aufgewertet, was nun die Durchführung von hochwertigen Kultur- Versammlungsveranstaltungen ermöglicht.

4 mitten im Sauerland Pin

Fördersumme

15.104,74 €

Umsetzungszeitraum

07. - 11.2024

Projektträger

Bergstadt Eversberg gGmbH