Instandsetzung Fachwerkhaus Eversberg
Bis zur kommunalen Neugliederung hatte Eversberg einen eigenen Bauhof, der sich am Ortseingang befand. Ein Fachwerkhaus aus den 1950er Jahren, das zum ehemaligen Bauhof gehörte wurde im Jahr 2023 vom Verkehrsverein Eversberg e.V. erworben und soll zukünftig als Lagerraum und Werkstatt für die vielseitigen Aktivitäten in und um Eversberg herum genutzt werden.
Der Verkehrsverein hat sich bei dem Kleinprojekt zum Ziel gesetzt, das Fachwerkgebäude zu erhalten und fachgerecht in Anlehnung an die Gestaltungssatzung in Eversberg zu sanieren. Da der Verein für seine vielseitigen Aufgaben wie z.B. Erhalt und Pflege der Burgruine, des Altstadtpfads der Minigolfanlage, 110 Bänke, der Beschilderung der Wanderwege keine äquivalenten Räumlichkeiten hatten, kommt dem Gebäude als ganzjähriges Lager und Werkstatt eine wichtige Bedeutung zu.
Besonderes Augenmerk legt der Verkehrsverein Eversberg auf den dauerhaften Erhalt von historischen Gebäuden im Ortskern. In den Räumlichkeiten des alten Bauhofs sollen daher zukünftig auch Workshops durchgeführt werden, um den interessierten Bürgern das Bauen mit alten Techniken beizubringen.









