Vorstand beschließt: neue LEADER- und Kleinprojekte für die Region

Die Vorstandssitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) 4 mitten im Sauerland stand erneut im Zeichen der Umsetzung und Weiterentwicklung der LEADER-Förderung in der Region. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Bernhard Halbe wurde festgestellt, dass die Sitzung ordnungsgemäß einberufen wurde und der Vorstand beschlussfähig war. Das Regionalmanagement übernahm die Protokollführung. Miriam Schulte-Remmert stellte die Tagesordnung vor.

Projektvorstellungen im Rahmen der LEADER-Region

Im Verlauf der Sitzung wurden zwei Projektideen vorgestellt, die unterschiedliche thematische Schwerpunkte der regionalen Entwicklung aufgreifen.

Zum einen wurde die Planung einer multifunktionalen Gemeinschaftseinrichtung im Raum Salwey vorgestellt. Das Projekt verfolgt das Ziel, für die örtliche Vereinslandschaft bedarfsgerechte Räumlichkeiten zu schaffen, die sowohl für Versammlungen als auch für Lager- und Werkstattnutzungen geeignet sind. Ergänzend soll die Nutzung auch privaten Akteuren offenstehen, etwa zur Ausleihe von Werkzeugen und Ausstattung. Der Vorstand nahm die Projektidee zustimmend zur Kenntnis. Das Vorhaben befindet sich noch in einer frühen Planungsphase; Fragen zur Finanzierung, zur baulichen Umsetzung sowie zur Erschließung werden derzeit weiter konkretisiert.

Zum anderen wurde die touristische Projektidee „Wasserfall-Wanderung“ vorgestellt, die mehrere zentrale Attraktionen der Gemeinde Bestwig auf einer rund 21 Kilometer langen Route miteinander verbindet. Neben Naturerlebnissen und Aussichtspunkten werden auch kulturelle und touristische Ziele wie das Besucherbergwerk Ramsbeck und das Freizeitangebot rund um das Fort Fun Abenteuerland eingebunden. Durch neue Beschilderung, Informationsangebote sowie digitale Elemente soll die Strecke als zusammenhängendes Erlebnisangebot gestärkt werden. Der Vorstand beschloss dieses Projekt einstimmig zur Förderung.

Schwerpunkt der Sitzung: Kleinprojekteförderung für die Region

Einen zentralen Tagesordnungspunkt bildete die Beratung und Beschlussfassung zur Kleinprojekteförderung. Kleinprojekte sind seit sechs Jahren ein wichtiger Bestandteil der LEADER-Angebots, da sie unbürokratisch, schnell umsetzbar und direkt auf lokale Bedarfe ausgerichtet sind.

Für das laufende Jahr wurde ein mögliches Fördervolumen von bis zu 200.000 Euro in Aussicht gestellt. Nach einem Aufruf im Februar gingen insgesamt 21 Projektideen ein. Nach Rückzug einzelner Anträge sowie formaler Prüfung durch die Bezirksregierung verblieben 18 förderfähige Projekte, die nun innerhalb des verfügbaren Budgets (max. 200.000 €) umgesetzt werden können.

Der Vorstand fasste hierzu einstimmig den Beschluss über die Bewertungs- und Umsetzungsgrundlage der Kleinprojekte. Damit ist der Weg frei für eine hohe Bandbreite an Vorhaben, die in den kommenden Monaten in der Region realisiert werden sollen – von touristischer über sportliche Infrastruktur bis zu einer interaktiven Karte.

Aktueller Stand der LEADER-Projekte in der Region

Im weiteren Verlauf der Sitzung gab das Regionalmanagement einen Überblick über den Stand der laufenden LEADER-Projekte.

Abgeschlossen wurden unter anderem mehrere multifunktionale Sport- und Bewegungsanlagen sowie der Waldläufer Weg Bestwig als Natur- und Erlebnisprojekt in der Region.

In der Umsetzung befinden sich derzeit unter anderem Projekte zur digitalen Vernetzung von Dorfgemeinschaften, zur Weiterentwicklung von Begegnungsorten sowie Infrastrukturmaßnahmen wie der Ausbau eines Multifunktionsspielfeldes in Bremke. Zudem werden derzeit bauliche Maßnahmen im Bereich Kinder- und Jugendinfrastruktur in Schmallenberg umgesetzt. Die Ehrenamtskneipe in Olpe ist bereits fast fertig und wird am 16.05. um 15 Uhr eingeweiht

Weitere Projekte befinden sich in der Antragstellung, darunter Vorhaben im Bereich kultureller Vernetzung, Inklusion sowie der Ausbau sportlicher Infrastrukturangebote. Auch digitale Lösungen für kommunale und regionale Mehrwerte stoßen zunehmend auf Interesse in der Region.

Ausblick

Die LAG 4 mitten im Sauerland setzt ihre Arbeit im Rahmen der LEADER-Förderperiode konsequent fort. Neben der laufenden Projektumsetzung werden weiterhin neue Projektideen begleitet und in die Förderstruktur eingebunden. Damit bleibt die Region auch künftig ein aktiver Gestaltungsraum für bürgerschaftliches Engagement und nachhaltige Regionalentwicklung.