Projektbroschüre 2009-2014

für Sie kostenlos bestellbar

In der letzten Förderperiode konnten mit LEADER seit 2009 rund 50 Projekte für unsere Region realisiert werden – einen Überblick darüber bietet eine 70-seitige Broschüre, die Sie digital durchstöbern können. Klicken Sie dazu unten auf das Bild, um den Yumpu-Viewer zu öffnen.

Projekte der aktuellen LEADER Förderperiode :

Denkmäler erzählen eine Geschichte

Denkmäler erzählen eine Geschichte

An 30 denkmalgeschützten Gebäuden in der Stadt Schmallenberg und der Gemeinde Eslohe werden QR-Codes angebracht, die auf Landingpages auf der www.schmallenberger-sauerland.de Website verlinken. Dort abrufbar sind die historischen Gegebenheiten des Gebäudes, professionell und anschaulich aufbereitet. Ergänzende Audio-Dateien erhöhen die Barrierefreiheit und bieten eine niederschwellige Form der Informationsvermittlung.

Denkmalgeschützt Gebäude und deren oftmals spannende Geschichte prägen die Identität der Region. Dennoch sind die Hintergründe oft nur wenigen Personen im direkten Umfeld bekannt. Auf Initiative der UWG in Schmallenberg wurde dieser Umstand durch einen entsprechenden Antrag an den Rat der Stadt ins Bewusstsein gebracht. Die Verwaltungsleiter der Stadt Schmallenberg sowie der Gemeinde Eslohe erachten die ehrenamtliche Initiative für sehr unterstützenswert. Zusätzlich werden hieraus wertvolle Inhalte sicht- und erreichbar gemacht, die auch für die Touristen in der Region interessant sind. Somit wurde von Seiten des Tourismus ebenfalls Unterstützung signalisiert.

Die Bedeutung von Denkmalschutz und Kultur in der Region wird zusätzlich gestärkt.

Projektträger ist die Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Schmallenberg und der Gemeinde Eslohe.

Der Vorstand der LAG hat das Projekt im November 2021 beschlossen. Die zugesprochene Förderung beträgt knapp 16.700 €.

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de