Projektbroschüre 2009-2014

für Sie kostenlos bestellbar

In der letzten Förderperiode konnten mit LEADER seit 2009 rund 50 Projekte für unsere Region realisiert werden – einen Überblick darüber bietet eine 70-seitige Broschüre, die Sie digital durchstöbern können. Klicken Sie dazu unten auf das Bild, um den Yumpu-Viewer zu öffnen.

Projekte der aktuellen LEADER Förderperiode :

Alte Kornmühle Ramsbeck

Alte Kornmühle Ramsbeck

Die alte Kornmühle in Ramsbeck wurde um 1600 erbaut und hat seit der Instandsetzung 2014 wieder ein funktionierendes Mühlrad, das einen Mahlstand antreibt. Jetzt soll die Originalausstattung mit drei laufenden Mühlrädern wiederhergestellt werden. Außerdem wird im benachbarten Gebäude eine behindertengerechte Toilettenanlage für die Besucher eingerichtet.

2013 und 2014 wurde die alte Kornmühle aufwendig restauriert und konnte 60 Jahre nach der Stilllegung mit einem neuen Mühlrad und einem neuen Mahlstand, incl. Anlage, wieder eingeweiht und in Betrieb genommen werden. Seitdem gibt es regelmäßige Führungen für Touristengruppen, Schulklassen und  Kindergärten, sowie das traditionelle Mühlenfest, bei denen dann die mittelalterliche Technik, und die historische Lebensmittelproduktion vorgeführt werden können.

Diese Mühle ist die einzige erhaltene Wassermühle in NRW, die mit drei separaten Mahlständen erbaut wurde. Die Ergänzung der beiden fehlenden Mühlräder stellt damit optisch den Originalzustand wieder her und bietet die einmalige Gelegenheit alle drei unterschiedlichen Arten von oberschlächtigen Wasserrädern im direkten Vergleich nebeneinander zu sehen. Außerdem besteht die Möglichkeit mit den beiden neuen Mühlrädern Ökostrom zu produzieren und ins Netz einzuspeisen, da sie keine Mahlstände antreiben werden.

Für die Besuchergruppen und das Mühlenfest wird bereits seit Jahren eine Besuchertoilette benötigt, da bei Veranstaltungen immer improvisiert oder auf das etwas entfernte Cafe der Bäckerei verwiesen werden muss. Die Toilettenanlage wird behindertengerecht konzipiert, und in dem benachbarten ehemaligen Stall untergebracht.

Das Projekt wurde vom Vorstand der LAG im Februar 2020 mit einer Fördersumme von bis zu 60.000 € einstimmig beschlossen.

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de