Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :

Donnerstag, 10. Januar 2019

Zwei weitere Projekte bewilligt

Jetzt geht's Schlag auf Schlag: Zwei weitere Projekte für die Region wurden soeben bewilligt: Starten können nun die Arbeiten zur Optimierung und weiteren Inwertsetzung des „kunsthauses alte mühle“ in Schmallenberg sowie zum Bergbaurast- und -spielplatz am Bähnchenradweg in Bestwig Heringhausen.

Das "kunsthaus alte mühle" in Schmallenberg ist eine denkmalgeschützte frühere Öl- und Getreidemühle. Als ältestes Gebäude Schmallenbergs wurde sie bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Die Mühle bietet auch heute mit ihrem kabinettartigen Räumen, den Natursteinwänden aus Schiefer und dem Atelier im 2. Obergeschoss einmalige und ganz besondere Möglichkeiten für Kunst- und Kulturveranstaltungen, von denen alle Künstler und die Besucher immer wieder begeistert sind. Seit Ende 2014 wird das Kunsthaus ergänzt um das LenneAtelier und die Künstlergärten. Der moderne Kubus des LenneAteliers mit einer Deckenhöhe von 3,70m und den großen Glasflächen bietet den perfekten Gegensatz zu den Räumen des Kunsthauses, so dass inzwischen auch Veranstaltungen für einen größeren Besucherkreis angeboten werden können. Die Vorstellungen für die Zukunft gehen vor allem dahin, neue Besuchergruppen anzusprechen und auch neue Angebote anzubieten. Um diesen erhöhten Anforderungen gerecht zu werden, plant der Vorstand des Freundeskreises kunsthaus alte mühle e.V. mehrere Maßnahmen, die mit Hilfe der Förderung realisiert werden sollen: Kunstvermittlung auf neuen Wegen - Installation einer neuen Audio Guide Anlage, die Erweiterung des Eingangsbereiches, eine Brand- und Einbruchmeldeanlage, die Erweiterung des Musikangebotes - Jazz am Kamin, die Vorbereitung für Film-, Video- und Lichtkunst - Beschattung und Verbesserung der Akustik des Lenneateliers. Die Bezirksregierung hat nun LEADER-Fördermittel in Höhe von insgesamt 40.300 € zur Umsetzung des Maßnahmenpakets bewilligt.

Oftmals sind das Sauerländer Besucherbergwerk in Ramsbeck und der angrenzende Bergbauwanderweg sowie das Fort-Fun-Abenteuerlandes in Bestwig-Andreasberg Ziel von Nutzern des Bähnchen-Radweges. Besonders im Frühjahr, Sommer und Herbst wird die Anlage auch momentan bereits von vielen Besuchern, Kindern, Kindergruppen und Familien, frequentiert. Der dort gelegene rast- und Spielplatz soll entsprechend dieser hohen Frequentierung aufgewertet werden.  Geplant ist eine Aufwertung der Anlage mit dem besonderen Fokus auf den Themen Bergbau und Wasser. Hierbei soll einerseits das in unmittelbarer Nähe vorhandene Wasser Kernthema der Aufwertung sein. Andererseits spielt das Thema Bergbau hier eine besonders große Rolle, da der Bähnchen-Radweg, wie schon der Name sagt, auf dem ehemaligen Gleisbett der Grubenbahn verläuft, die den Bahnstandort Bestwig mit der Erzgrube in Ramsbeck verbunden hat. Hinweis- und Erläuterungsschilder, die das vorhandene Wissen an Touristen aber auch die einheimischen Kinder weitergeben sollen, sind ebenfalls in das Konzept eingeplant. Ein aktiver Wissenstransfer ist somit gewährleistet. Zur Umsetzung des Projektes hat die Bezirksregierung nun Fördermittel in Höhe von 42.660 € bewilligt.

Mehr zu diesen und allen anderen Projekten der LEADER-Region finden Sie hier: http://www.leader-sauerland.de/aktuelle-projekte.html

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de