Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :

Freitag, 16. November 2018

Neue Projekte bewilligt

Die Bezirksregierung Arnsberg hat grünes Licht für zwei neue Projekte gegeben: In Reiste entsteht ein Kapellenrundweg, Freienohl freut sich über ein Gutachten zum möglichen Küppeltrum-Neubau.

Die liebevoll gepflegten Kapellen in Reiste (Eslohe) und das lebendige Dorfleben drum herum sollen durch einen Weg in den Mittelpunkt des Interesses rücken: Ein „Kapellenweg“ soll die Kapellen zum Ziel von Einheimischen und Wanderern machen und zudem Geschichtliches wieder vertraut machen. Die Schönheit der Landschaft und der Dörfer soll präsentiert werden. Mit knapp 25 Kilometern Länge ist die Route für Wanderer interessant, die Interesse an Landschaft und Kirchbaukultur mitbringen. Eine Zertifizierung des Kapellenweges beim Deutschen Wanderverband wird angestrebt. das Projekt wurde im Oktober 2018 bewilligt, der LEADER-Zuschuss beträgt rund 23.000 €. Projektträger ist der SGV Reiste e.V.

 

Fast 90 Jahre stand ein Turm auf dem höchsten Punkt des Freienohler „Hausbergs“, dem Küppel.  Leider musste 2016 festgestellt werden, dass tragende Teile schadhaft geworden waren, sodass sich ein Abriss im Jahre 2017 nicht mehr verhindern ließ. An der ursprünglichen Stelle soll der Turm nun wiederaufgebaut werden - wenn die dort verbliebenen Betonfundamente für einen Neubau verwendet werden können. In einem LEADER-Projekt soll darum in einem Gutachten festgestellt werden, ob die vertikale und horizontale Statik eines neuen Küppelturms mit der Standfestigkeit der vorhandenen Fundamente in Einklang zu bringen ist und die gewünschte Materialkombination auch sonst mit der Umgebung kompatibel ist. Hierfür werden über LEADER gute 9.000 € bereitgestellt. Sollte dieses Gutachten positiv beschieden werden, die Standfestigkeit der Fundamente gewährleistet sein, sowie die vertikale und horizontale Statik des geplanten Küppelturms garantiert werden können, soll mit dem Turm-Neubau das eigentliche Projekt in Angriff genommen werden - ebenfalls über LEADER. Projektträger ist der Heimatfreunde Freienohl e.V.

Mehr zu diesen und allen anderen Projekten der LEADER-Region finden Sie hier: http://www.leader-sauerland.de/aktuelle-projekte.html

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de