Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :

Donnerstag, 20. Juli 2017

Zusammen SauerLanden - der Neubürgerstammtisch zieht auch durch die LEADER-Region

Zusammen SauerLanden - der Neubürgerstammtisch zieht auch durch die LEADER-Region

Eine echte Willkommenskultur erleben Neu- und Wieder-Sauerländer bei den Stammtischen, die HEIMVORTEIL HSK und die LEADER-Regionen „Hochsauerland“ und „4 mitten im Sauerland“ anbieten. Das erste Treffen in ungezwungener Runde fand im August 2016 statt. Seitdem hat sich die Stammtischrunde etabliert: Durchschnittlich 15 Teilnehmer kommen jedes Mal zusammen und freuen sich über den Austausch mit Gleichgesinnten. Dabei sind bereits auch Freundschaften außerhalb der Treffen entstanden.

Durch den Zusammenschluss von HEIMVORTEIL HSK mit der LEADER-Region „Hochsauerland“ findet seit Anfang des Jahres mindestens einmal im Monat ein Treffen statt. „Diese Entwicklung entspricht genau unseren Vorstellungen“, so Sandra Schmitt, Projekteiterin HEIMVORTEIL HSK. „Wir ergänzen uns dabei sehr gut und freuen uns über die wachsende Teilnehmerzahl, worunter sich mittlerweile auch eine kleine Stammtruppe entwickelt hat. Mittlerweile treffen sich die Teilnehmer auch außerhalb der Treffen zum Besuch gemeinsamer Veranstaltungen“, ergänzt Hannah Kath, LEADER-Managerin „Hochsauerland“. Das Alter für die Teilnahme an den Stammtischen spielt dabei keine Rolle: Von Anfang 30 bis Ende 60 ist bei den Treffen jede Altersklasse vertreten. Viele Interessierte, die zum ersten Mal teilnehmen, sind begeistert: „Ich finde die Initiative klasse. Vor drei Wochen bin ich wieder in meine Heimat, dem Hochsauerlandkreis zurückgekehrt und fühle mich jetzt schon angekommen, gerade durch die neuen Kontakte“, berichtet eine Teilnehmerin.

Der große Erfolg des Stammtisch-Konzeptes hat sich herumgesprochen: Auch in der LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“ werden in den nächsten Monaten zwei Termine angeboten und so das Angebot zusätzlich erweitern. „Die gelebte Willkommenskultur bei dem Stammtischen meiner Kolleginnen Kath und Schmitt möchte ich auch in unsere LEADER-Region einbringen, da dies ein besonderer Mehrwert und eine tolle Anlaufstelle für alle Neu-Sauerländer darstellt“, so Stefan Pletziger. In Meschede gibt es dabei eine enge Kooperation mit der Stadtverwaltung und dem Bürgertreff, die diesen Prozess bereits initiiert haben.

Alle Interessierten, egal ob neu zugezogen, noch Exil- oder schon Wieder-Sauerländer, sind herzlich zu den nächsten Treffen eingeladen – gerne mit Anhang. Die Stammtische starten jeweils um 18:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig! Folgende Termine werden angeboten:

Juni:

08.06. Marsberg - Boltes Eck (Hauptstraße 39)
22.06. Ostwig - Kumm-Rin (Marktplatz 1a)

Juli:

13.07. Medebach -Ratskeller (Oberstraße 45)
27.07. Neheim - R-Café (Dicke Hecke)

August:

17.08. Olsberg (Stadtgespräch)
31.08. Meschede - Mescheder-Bürgertreff (Kolpingstr. 16)

September:

14.09. Hallenberg-Sauerländer Hof (Merklinghauser Str. 27)
27.09. Neheim - R-Café (Dicke Hecke)

Über die Facebook-Gruppe „Neu im Hochsauerland“ können sich Interessierte auch schon vor dem ersten Stammtisch mit anderen Neu- oder Wieder-Sauerländern austauschen.

Fragen rund um die Stammtische beantwortet Regionalmanager Stefan Pletziger jederzeit gerne unter Tel: 02904 712 88 22 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de