Aktuelles aus der LEADER-Region 4 mitten im Sauerland :

Dienstag, 31. Mai 2022

Wir bleiben LEADER-Region!

Wir bleiben LEADER-Region!

Erfolg im Landeswettbewerb: "4 mitten im Sauerland" erhält erneut LEADER-Zuschlag

Das waren frohe Nachrichten für die Region, ihre Kommunen und die Menschen vor Ort: Die Ergebnisse des LEADER-Landeswettbewerbs NRW wurden nun bekanntgegeben und Bestwig, Eslohe, Meschede und Schmallenberg können sich freuen, ab 2023 bis 2027 bzw. 2029 erneut den LEADER-Zuschlag erhalten zu haben.

Damit verbunden stehen der Region für die neue Förderperiode weitere 2,3 Mio. € an Fördermitteln für LEADER-Projekte sowie ergänzende Mittel für die Förderung von Kleinprojekten im Regionalbudget zur Verfügung.

Insgesamt hatten sich landesweit 46 Regionen um den LEADER-Status beworben und seit dem Herbst 2021 in öffentlichen Beteiligungsprozessen ihre Regionale Entwicklungsstrategie für die kommenden jahre erarbeitet. Auf Basis der Qualität dieser Strategien wurden dann die Gewinnerregionen ausgewählt.

Entsprechend groß war die Freude bei allen Beteiligten. Nun wird in den kommenden Monaten der Start in die neue Förderperiode vorbereitet - unter anderem sind neue Formate zur Beteiligung geplant, neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit, Abläufe im Entscheidungsverfahren werden an die neue Regionale Entwicklungsstrategie angepasst und das Personal für das Regionalmanagement soll umstrukturiert werden.

Wir freuen uns auf neuen Schwung und weitere tolle Projekte in der und für die Region! Prost!

LEADER-Region "4 Mitten im Sauerland“

Rathausplatz 1 · 59909 Bestwig

Telefon: 0 29 04 / 712 88 22

info@leader-sauerland.de